Im Hinblick auf die wichtigsten anstehenden Messen des Jahres – die CeBIT (16.03.15 – 20.03.15) und die Hannover Messe (13.04.15 – 17.04.15) – kam das HorsePower Hannover Team am 09. und 10. März 2015 zu einem Messe- und Kommunikationscoaching zusammen.
Dafür möchten wir unserem Sponsor, der Dr. Langhans Profi-Akquise GmbH, recht herzlich danken!
Bereits die dritte Saison in Folge durften wir uns über den Besuch von Herrn Dr. Daniel Langhans freuen, der extra aus Ulm für zwei Tage nach Hannover reiste, um dem Team wertvolle Einblicke und Unterstützung für die anstehenden Messen zu geben.
Zu Beginn war Akquise für die meisten von uns Neuland: Herr Dr. Langhans fragte daher in die Runde, was sich die einzelnen Teilnehmer von seinem Coaching erhofften und offerierte uns einige Einführungstipps, an denen man die Struktur des Tages und den roten Faden der Veranstaltung schon ein wenig ablesen konnte. Im Großen und Ganzen sollte sich der Tag um den Umgang mit potentiellen, sowie bereits vorhandenen Sponsoren drehen.
Wir begannen mit der Analyse von Spannungsfeldern, die in einem Gespräch zwischen uns und den Sponsoren auftreten könnten. Anschließend erarbeiteten wir Lösungsansätze, die es uns erlauben diese Probleme erfolgreich zu umschiffen. So wurde allen Teilnehmern bereits am Vormittag bewusst, wie eine systematische Herangehensweise die erste Kontaktaufnahme mit Firmen positiv beeinflussen kann.
Nach einer ersten Pause entwickelten wir unter der Anleitung von Herrn Dr. Langhans gemeinsam sprachliche Werkzeuge, die uns bei der Kommunikation helfen sollten. Ausgestattet mit diesen Faustregeln und Leitlinien starteten wir in die nächste Runde – der Simulation von Messegesprächen jeglicher Art.
In Gruppen erarbeiteten wir Szenarien, die auf diese oder ähnliche Weise in der Praxis vorkommen können. Herr Dr. Langhans griff lediglich unterstützend ein, wenn es hier oder dort mal ein wenig stockte, was aufgrund mangelnder Erfahrung zu Beginn noch recht häufig der Fall war.
Nach Abschluss der Szenarien ging es für alle mit der Menge an dazugewonnenem Wissen erst einmal in die wohlverdiente Mittagspause, bevor wir anschließend mit der Simulation der zuvor entworfenen Szenarien begannen. Hier galt es vor allem die erarbeiteten Werkzeuge richtig einzusetzen, um das Gespräch mit einem potenziellen Verhandlungspartner erfolgreich zu gestalten. In der nachfolgenden Videoanalyse diskutierten wir dann intensiv in kleiner Runde, wo noch Verbesserungspotential vorhanden war. Nichtsdestotrotz fanden sich die meisten Teilnehmer aber auch schon durchaus gut auf diesem fremden Terrain zurecht.
Des Weiteren erörterten wir auch Praxisbeispiele, die wir schon häufiger erlebt haben, wodurch direkt eine Verbindung zum neu Erlernten hergestellt werden konnte.
Zusammenfassend kann man auf jeden Fall eins sagen:
Wir haben richtig was gelernt!
Wir wollen Herrn Dr. Langhans hiermit nochmals ausdrücklich für seinen kostbaren Beitrag in der diesjährigen Saison danken und freuen uns, diese erfolgreiche Zusammenarbeit fortzusetzen und das neu gewonnene Wissen auf den anstehenden Messen umzusetzen.