Um der Fertigstellung unseres Businessplans einen großen Schritt näher zu kommen, stand am Samstag dem 27.04. ein Tagesmeeting des Organisations- und Marketingbereich an, bei dem es um die Vorbereitung für die Static Events und dabei vor allem um die weitere Ausarbeitung unseres Businessplans ging.
Auf den Events gilt es nämlich nicht nur für unsere Fahrer und das Auto eine optimale Performance zu bieten, auch der ungeliebte „statische“ bzw. kaufmännische Teil mit cost report und Businesspresentation muss abgeliefert werden, um am Ende eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen. Da diese Arbeitspakete einen erheblichen Arbeits- und Zeitaufwand bedeuten, beschlossen wir uns einen ganzen Tag nur der Businesspresentation zu widmen.
Mit einer 6 köpfigen Gruppe saßen wir ab 10 Uhr im Büro unserer Werkhalle und sammelten Ideen, was für ein Konzept wir den Punktrichtern bzw. imaginären Investoren auf den Events rund um unser Auto präsentieren wollen. Die Zielsetzung für unsere Überlegungen war hier natürlich uns von der Masse abheben zu können. Zur Anregung schauten wir uns vorher einige Videos von den Vorjahresgewinnern an, um von den Besten lernen zu können und vielleicht einige Kleinigkeiten abzugucken.
Nachdem wir einigen Stunden gearbeitet hatten, hätte uns ein Außenstehender nach einem Blick ins Büro vermutlich für verrückt erklärt. Überall lagen Zettel mit über den Haufen geworfenen Konzeptideen, Zeichnungen für Videos und anderen Ideen die zu Papier gebracht wurden, uns aber nicht überzeugten. Dazu kamen unzählige zusammenhangslose Sätze, Schlagwörter, Pfeile und Zeichnungen an unserer Brainstormingtafel zur Findung eines geeigneten Werbespruchs.
Letztlich schafften wir es irgendwie aus diesem kreativen Ideenchaos das Essenzielle rauszuziehen und einen guten Plan zu erarbeiten. Diesen gilt es in den weiteren Wochen natürlich noch zu verfeinern, damit wir auch in den Static Events ordentlich Punkte sammeln können.