Ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Fertigstellung unseres diesjährigen Wagens ist getan. Am 13.05.13 fuhren wir zu unserem Sponsor Weiß Kabeltechnik und fertigten dort in den nächsten zweieinhalb Tagen den Kabelbaum für den eH13.
Nachdem vor Ort der Arbeitsplatz fertig hergerichtet war, wurden alle Kabel anhand des Nagelbretts verlegt und in Segmentschläuche verpackt. Anschließend stellten wir über Crimp-Kontakte Verbindungen zwischen Steckern und Kabeln her, sodass am Ende nur noch mithilfe eines Schrumpfschlauches sichergestellt werden musste, dass alle Verbindungen auch wasserdicht und stabil sind.
Dabei konnten wir stets auf Materialien, Werkzeuge und die professionelle Hilfe vor Ort zurückgreifen. So wurde uns z.B. für die Segmentierung der Hauptstränge Rollup-Geflechtschlauch zur Verfügung gestellt, was nicht nur schöner aussieht, sondern auch den Arbeitsaufwand erheblich reduziert hat.
Auch bei Schwierigkeiten wurde uns immer von Mitarbeitern schnell und unkompliziert weitergeholfen: Das normalerweise für uns komplizierte Abisolieren von Gummimanteln wurde mit dem richtigen Werkzeug zum Kinderspiel und auch das Verlegen von T-förmigen Segmenten bereitete keinerlei Probleme
Lediglich das Einführen der Kabel in die angesprochenen Crimp-Kontakte erwies sich hin und wieder als Geduldsprobe, bei der nur Fingerfertigkeit und viel Ruhe weiterhalf.
Dank harter und intensiver Arbeit verging die Zeit wie im Flug, sodass wir erst spätabends in unser vom Sponsor gestelltes Quartier einkehrten.
Die etwas längeren Schichten sollten sich jedoch auszahlen. Nach zweieinhalb Tagen Akkordarbeit konnten wir einen beinahe finalen Kabelbaum mit auf unsere Heimreise nach Hannover nehmen, an dem jetzt lediglich noch ein paar kleine Anpassungen vorgenommen werden müssen.
Der Besuch bei unserem Sponsor und die harte Arbeit haben sich also gelohnt. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an Weiß Kabeltechnik für die Unterstützung, die uns in der Fertigung ein großes Stück voran gebracht hat und durch die wir außerdem wieder wichtige Erfahrungen sammeln konnten.