Rollout 2013

BP

Nach etwa 8 Monaten harter Arbeit des gesamten Teams freuen wir uns Ihnen nun das aktuelle Fahrzeug von HorsePower Hannover, den eH13, vorstellen zu können!  Am 07.06.2013 fand die feierliche Enthüllung des Fahrzeugs im Produktionstechnischen Zentrum Hannover (PZH) statt. Das Team hatte zu dem ersten Höhepunkt der Saison 2013 alle Sponsoren, Alumnis und Freunde des Teams eingeladen, um diesen besonderen Moment gebührend zu feiern.

BP

Um 17 Uhr begann die Veranstaltung mit einem Sektempfang, um auf einen feierlichen Abend einzustimmen. Die anschließenden Präsentation des Fahrzeugs wurde durch ein kleines Schauspiel, welches den Spirit der Formula Student verdeutlichtete und einer Ansprache im Namen des Teams durch Tilman Plaß, eröffnet. In den darauffolgenden Grußworten verdeutlichten Prof. Barke, Präsident der Universität Hannover, und Prof. Maier, Leiter des Instituts für Werkstoffkunde, dass die Arbeit des Teams jegliche Unterstützung seitens der Leibniz Universität Hannover verdient. Prof. Maier sicherte unserem Team unter anderem Unterstützung bei dem Vorhaben zu,  die aktive Mitarbeit in unserem Team als Studienleistungen anerkennen zu lassen.

BP

In der folgenden Präsentation wurde neben den technischen Highlights des Fahrzeugs die einzigartige Fertigungstiefe hervorgehoben. So haben wir mit unserer großen selbstgebauten 3-Achs-Fräse  all unsere Verkleidungsteile selbst hergestellt. Auch unsere aus Magnesium selbst gegossenen Getriebegehäuse konnten wir durch Fertigungskapazitäten der Universität selbst nachbearbeiten. Dadurch sind wir nicht nur deutlich flexibler, sondern sammeln auch noch unglaublich viel wertvolle Praxiserfahrung.

Die Neuerungen unseres aktuellen Fahrzeugs sind unter anderem eine neue Sitzposition, sodass der Rahmen kürzer werden konnte als im letzten Jahr und die Sicht des Fahrers verbessert wurde. Das eigentliche Hauptziel war allerdings wie jedes Jahr, das Gewicht des Fahrzeugs zu reduzieren. Dazu wurde jedes Bauteil systematisch auf Einsparpotential überprüft, sodass es uns am Ende gelungen ist unseren Rennwagen dieses Jahr ca. 15% leichter zu bauen als den Vorgänger.

BP

Das Fahrwerk wurde mit neuen Hardpoints komplett neu ausgelegt. Dabei wurden extra leichte Feder-Dämpfer-Einheiten eingesetzt, welche zusammen mit Federwegsensoren eine optimale Einstellmöglichkeit bieten. Einen weiteren großen Beitrag zur Gewichtsreduktion leisten die aus dem Leichtbauwerkstoff Magnesium selbst gefertigten Radträger und Getriebegehäuse. Außerdem wurde ein neues Kühlkonzept entworfen, welches es ermöglicht, eine ca. 60% leichtere Kühlplatte zur Kühlung der Leistungselektronik einzusetzen.

BP

Im Anschluss wurde die feierliche Enthüllung des Boliden durchgeführt. Bei spannungsaufbauender Musik wurde das Tuch abgezogen und der eH13, mit seinem bis dahin geheim gehaltenen Erscheinungsbild, konnte bestaunt werden. Neben Fachgesprächen mit Sponsoren am Fahrzeug gab es die Möglichkeit, das durch die Teammitglieder bereitgestellte Buffet zu besuchen und in lockerer Atmosphäre über weitere Ideen und Verbesserungsvorschläge zu fachsimpeln.

Wir danken an dieser Stelle allen Sponsoren und Unterstützern für Ihre Hilfe, ohne denen das Projekt nicht möglich wäre.

In den nächsten Wochen wird das Fahrzeug nun für das erste Event in Silverstone Anfang Juli vorbereitet. Wir freuen uns auf eine spannende und hoffentlich erfolgreiche Saison 2013.