Conti After Race 2013

IMG_9008Am 06. und 07. September fand das mittlerweile traditionelle Continental After Race auf dem Contidrom statt. 4 Teammitglieder von HorsePower machten sich Freitagvormittag auf den Weg, um sich mit ca. 10 anderen Teams aus ganz Deutschland zum Saisonabschluss zu messen.

Nach einer kurzen Begrüßung bei Häppchen und Getränken starteten zunächst die statischen Disziplinen in Form von verschiedenen Workshops, in denen technische Details zu Reifen wie auch Projektmanagement-Themen behandelt wurden. Dabei war vor allem der Austausch mit den anderen Teams interessant und sehr informativ.

Am Nachmittag erhielten wir eine eindrucksvolle Demonstration der vollautomatischen Reifentestanalage AIBA und anschließend eine Rundfahrt über das Contidrom inklusive Fahrt durch die Steilkurve.

IMG_9373Nach dem Aufbau der Zelte auf dem nahegelegenen Campingplatz aßen wir alle zusammen zu Abend in einem gemütlichen Gasthof und nutzten die Gelegenheit, uns mit anderen Teams über technische wie organisatorische Fragestellungen auszutauschen.

Am Samstag ging es dann endlich so richtig los. Wir mussten zunächst noch unsere Batterie aufladen, da diese seit dem Event in Spanien noch unberührt war. Anschließend nutzten wir die Gelegenheit, auf dem bereitgestellten Nasskurs das Fahrzeug auf volle Funktionalität zu testen.

Nachdem die ersten Teams den Rundkurs erfolgreich bestritten und Zeiten um die 40s vorgelegt hatten, wagten auch wir uns erstmalig mit unserem Top-Fahrer auf die Strecke. Schnell wurde klar, dass wir um die vorderen Plätze mitfahren würden mit Zeiten um die 38s. KA-RacIng und GFR legten aber top Zeiten mit 33s und 35s vor, sodass wir kleine Anpassungen am Fahrwerk und in der Regelung vornahmen, um noch einmal alles zu versuchen, schneller zu werden. Am Ende war unsere schnellste Zeit eine 37.8s mit der wir uns einen Podiumsplatz erhofften. Allerdings hatten wir nicht alle Zeiten der anderen Teams nachverfolgt, sodass wir uns nicht sicher sein konnten.

Als die gewerteten Runden abgefahren waren, konnten alle mitgereisten Teammitglieder endlich teils erstmals überhaupt in den eH13 steigen und einmal erfahren, was für eine Rennmaschine sie in den letzten 10 Monaten gebaut hatten. Ein unglaubliches Gefühl, das die Motivation für die kommende Saison spürbar steigern ließ!

IMG_9345

IMG_9384

 

 

 

 

 

 

Am Nachmittag fand nach dem Gruppenfoto mit allen Teams direkt die Siegerehrung statt und tatsächlich – HorsePower Hannover konnte wieder einmal einen Podestplatz erringen. Wir wurden hinter KA-RacIng und GFR Dritter und nahmen ein Preisgeld von 500€ in Empfang.

An dieser Stelle möchten wir uns bei Continental für ein perfekt organisiertes und sehr entspanntes Event bei bestem Wetter bedanken und freuen uns sehr über den errungenen 3. Platz.