Die ersten wichtigen Hürden der Saison 2014 wurde erfolgreich überwunden. Denn um an einem Event der Formula Student teilnehmen zu dürfen, reicht es nicht sich einfach nur anzumelden. Jedes Team muss gewisse Voraussetzungen erfüllen, die von Event zu Event variieren, um an den Start gehen zu dürfen. Hierbei ist vor allem das FSG-Quiz von Hockenheim ein wichtiger Meilenstein in der Saison.
Zunächst schafften wir es aber erstmal uns für das Event in Barcelona zu registrieren, bei dem wir in der letzten Saison den 2. Platz belegen konnten.
Am Montag den 13.01.14 folgte dann einer der wichtigsten Termine der Saison: das Registrationsquiz für das größte Formula Student Event der Welt in Hockenheim. Die Teilnahme an dem Event ist nur den 40 Teams erlaubt, die das Quiz in kürzester Zeit korrekt lösen.
Während zahlreicher Trainingsstunden wurde eine sinnvolle Struktur entwickelt um das Quiz schnellstmöglich zu bearbeiten. Dabei wurden mit alten, aber auch mit selbstkreierten Fragen mehrere Durchläufe geprobt.
Es lief von Anfang an nicht optimal für uns, wir hatten Probleme bei einigen Fragen und lagen offensichtlich nicht gut in der Zeit. Jedoch schafften wir es dank unserem gut organisierten System und unserer Routine, die wir während der vielen Probestunden erworben hatten, die Ruhe zu bewahren und zielsicher alle Fehler zu eliminieren. Der Jubel war riesengroß, als das Ergebnis endlich feststand. Wir haben es geschafft, wir sind dabei!
Ein Blick auf die Ergebnisliste ließ uns jedoch noch einmal zusammenzucken, wir waren grade noch mit einem blauen Auge davon gekommen. Uns trennten nur 2 Sekunden von einem Platz auf der Warteliste.
Nicht nur die erfolgreiche Registration, auch das gemeinsame Zittern und Jubeln hat uns wieder etwas enger zusammengeschweißt und motiviert ein starkes Auto zu bauen. Ab jetzt gilt die volle Konzentration wieder der Fertigstellung des eH14.