Nach der erfolgreich verlaufenen CeBit fand letzte Woche vom 7. bis zum 11. April auch die lang ersehnte Hannover Messe statt. Hierbei durften wir uns wieder einmal über eine sehr zahlreiche und engagierte Beteiligung des gesamten Teams freuen, wie es sich bereits während der Planung für die Woche auf der Messe angedeutet hatte. Obwohl nebenbei weiterhin fleißig und unter steigendem zeitlichem Druck am Monocoque des neuen eH14 gebastelt werden musste, waren wir alle top motiviert und freuten uns darauf unsere neu erlangten Akquise-Fähigkeiten auf die Probe zu stellen.
Unsere Flitzer waren dieses Jahr auf insgesamt drei verschiedenen Ständen zu sehen. Unser Hauptquartier bauten wir auf dem sehr schönen Gemeinschaftsstand von Hannover Impuls auf, wo wir mit unserem ersten Elektrorennwagen, dem eH11, all die interessierten Messebesucher in Empfang nehmen konnten. Weitere Austeller des Standes von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft waren unter anderem Johnson Controls, EBIS und Wistro. Unser bisher erfolgreichstes Elektroauto konnte man in der Tec2You-Halle betrachten. Dort präsentierten wir auf Einladung von der „New Automation e.V.“ hin den eH13. Da der Tec2You Stand in erster Linie für Schüler gedacht war, hatten wir ein kleines Projekt mitgebracht und den Schülern Gelegenheit gegeben, einmal selbst ihre handwerklichen Fähigkeiten an einem motorisiertem Bobby Car auszuprobieren, das sich als große Attraktion herausstellte. Desweiteren hatten wir auch den aller ersten Rennwagen von HorsePower Hannover e.V. mitgebracht und schmückten den Stand unserer Leibniz Universität mit dem RP09.
Mit dem Ziel neue Kontakte zu erschließen und unser Projekt weiter zu vermarkten gingen wir auf die dies jährige Hannover Messe und es dauerte nicht lange bis die ersten begeisterten Besucher und Fachkundigen auf uns zu kamen und sich muntere, aber auch informative Gespräche entwickelten. Gefreut haben wir uns auch über die zahlreichen Zusammentreffen mit den anderen Formula Student Teams, mit denen man sich doch immer gern über die Pläne und Fortschritte unterhält oder einfach zusammen ein bisschen Spaß hat. Natürlich haben wir uns auf der Messe auch selber umgeschaut und stellten unser Team und unser Projekt vor. Dabei war für uns der Rundgang am Donnerstag ein besonderes Highlight, für das wir uns einen ganzen Nachmittag Zeit nahmen und zehn unserer wichtigsten Sponsoren einen Besuch abstatteten, um uns für die bisher so erfolgreiche Zusammenarbeit zu bedanken und jeweils ein schönes Foto mit ihnen machen zulassen.
Am darauf folgenden Freitag war auf der Messe Schülertag und wir nutzten die Chance, die Schüler für uns und unserem Vorhaben zu begeistern. Wir hielten einen Vortrag bei dem wir zuerst mit möglichst vielen Bildern, 3D Modellen und Videos allgemein erklärt haben, was HorsePower Hannover e.V. ist und was wir überhaupt machen und sich anschließend drei unserer Teammitglieder vorstellten und vor allem darauf eingingen wie sie auf HorsePower Hannover e.V. aufmerksam geworden sind und was für Vorteile es hat neben seinem Studium bei einem solchen Projekt teil zu nehmen.
An dieser Stelle nochmal einen riesen Dank an Hannover Impuls, die uns mit ihrer Unterstützung die Teilnahme an dem weltweit größten Industrie Event überhaupt ermöglicht haben und uns mit erfrischenden Getränke und stärkenden Mahlzeiten bei Laune hielten. Das komplette Team hatte in der letzten Woche sehr viel Spaß und Freude an der Messe und wir haben die uns gegebenen Chancen und Gelegenheiten probiert möglichst auszureizen.