Am 13.01.2015 kam das HorsePower Team in den Räumlichkeiten des Hörsaalneubaus auf dem Conti-Campus der Uni zusammen, um ein gemeinsames Stärkenseminar/Teambuilding, moderiert durch die Firma Horbach, durchzuführen.
Hierfür möchten wir insbesondere Herrn Cordes und seinen Kollegen von der Firma Horbach danken, die uns einen sehr aufschlussreichen und konstruktiven Nachmittag bescherten.
Mit den Worten „95% aller Konflikte entstehen durch enttäuschte Erwartungen“ startete Thomas Cordes seinen Einführungsvortrag, wodurch direkt jedem unmittelbar klar wurde, worum es an diesem besonderen Nachmittag gehen sollte: Die Optimierung der Teamatmosphäre und die Verbesserung der Zusammenarbeit sowohl im ganzen Team als auch in den einzelnen Arbeitsbereichen.
Durch diese Worte angeregt, starteten wir auch direkt in den ersten Teil der Veranstaltung, in welchem es darum ging, zunächst einmal Stärken und Verbesserungsmöglichkeiten sowohl in der Team- als auch in der Bereichszusammenarbeit zu notieren und zu diskutieren. Die verschiedenen, aber teils auch deckungsgleichen erarbeiteten Beiträge wurden dann nach einer kurzen Pause mit Snacks und Getränken im Plenum erfolgreich diskutiert. Hierbei wurden schon erste Verbesserungsvorschläge gesammelt, die durchaus vielversprechend klangen und in die Organisationsstruktur von HorsePower eingebaut werden sollen.
Um die erarbeitete Menge und die Komplexität der Vorschläge erst einmal „sacken“ zu lassen, bot sich uns nochmal eine kurze Pause, bevor Herr Cordes mit dem Vortrag „Stärken nutzen und Insights“ startete. Diese informative Präsentation erläuterte, wie sich jedes Teammitglied durch seine Präferenzen und Motivationen bestimmten Persönlichkeitstypen zuordnen lässt und welche Schlüsse man hieraus für produktive Teamkonstellationen schließen kann.
Mit diesem Input begaben wir uns in den letzten Teil der Veranstaltung. Hierbei ging es darum, sich wieder in den einzelnen Arbeitsbereichen zusammenzufinden und Wünsche aber eventuell auch Kritik an den anderen Teammitgliedern offen zur Sprache zu bringen. Darauf aufbauend sollten letztendlich Maßnahmen zur Verbesserung der Teamarbeit entwickelt werden.
Ein abschließender Vortag von Herrn Cordes am Abend rundete diesen gelungen Nachmittag ab, an dem es gelang, konstruktiv und zielgerichtet Lösungen interner Schwierigkeiten und strukturelle Optimierungen zu erarbeiten, die ab sofort in die Tat umgesetzt werden.
Wir möchten uns bei der Firma Horbach hiermit noch einmal ausdrücklich für diesen wertvollen Beitrag in der diesjährigen Saison bedanken und freuen uns über die weitere Zusammenarbeit.