Am 22.04.2015 fuhren wir nach Wittmund zu unserem Sponsor Weiß-Kabeltechnik GmbH, der uns seit der Saison 2013 mit Räumlichkeiten und Ausstattungen für die Herstellung unseres Kabelbaums unterstützt.
Auch diese Saison begaben sich wieder einige unserer Mitglieder voll beladen mit den nötigen Materialien, Werkzeugen und der 1,2 m x 4 m großen Skizze des Nagelbretts an die Nordsee. Dort wurden wir herzlichst von der Geschäftsführung empfangen, die sich auch um unserer Unterbringung in einem Hotel gekümmert hatte. Nach einem kurzen Beisammensein wurde uns unser Arbeitsbereich zugeteilt, wo wir all unsere Materialien aufstellten und mit der Fertigung beginnen konnten.
In einem ersten Arbeitsschritt wurde die Nagelbrettskizze ausgelegt und anschließend die Kabel anhand unserer Aufzeichnungen verlegt und an den Knotenpunkten fixiert. Daraufhin fuhren wir mit dem Verschweißen des 12V-, Ground- und CAN-Bus-Netzes fort. Hier setzen auch wir auf die im Automotive-Bereich gängige Ultraschall-Schweißtechnik. Zum Abschluss wurden die Kabel noch mit Segmentschläuchen überzogen, um auch den mechanischen Schutz zu gewährleisten. Die Einteilung der Arbeitszeiten war uns während der Tage in Wittmund selbst überlassen, weshalb wir bereits am Freitag wieder mit unserem neuen Kabelbaum die Rückfahrt nach Hannover antreten konnten.
Wir möchten uns nochmal herzlich bei der Weiß-Kabeltechnik GmbH für den netten Empfang, die Unterstützung und die Bereitstellung der Räumlichkeiten sowie der Unterkunft bedanken.