Am 04.03.2016 stand der Crashtest bei der IAV an, für den zwei Teammitglieder nach Gifhorn fuhren.
Bereits am frühen morgen packten wir in Garbsen alle notwendigen Materialien ein und reisten ab. Nach einer kurzen Fahrt kamen wir auf dem Gelände der IAV an, wo wir erst einmal die Testeinrichtung besichtigen durften. Anschließend konnten wir unsere eigenen Fragen zum Crashtest dem Fachpersonal persönlich stellen.
Nachdem alle Fragen geklärt waren, ging es los. Wir befestigten unsere Crashbox an dem Crashdummy. Dieser wurde über eine Zugvorrichtung im Boden beschleunigt, um dann planmäßig mit einer dafür vorgesehenen Wand zu kollidieren. Nach dem Aufprall war schnell klar: die Crashbox hatte den Test bestanden. Erleichtert nahmen wir die nun deutlich kleinere Aluminiumwabe in Empfang.
Mit der erfolgreichen Probe konnten wir den Rückweg antreten und am folgenden Montag auf dem Teamtreffen davon berichten. Wer selbst noch nie einen Crashtest gesehen hat, kann sich auf unserem YouTube-Kanal die Videos ansehen.
In dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei der IAV für den netten Empfang, sowie für die Möglichkeit den Crashtest durchführen zu können, bedanken.