Die DC-Quelle (Unidrive SPDC) die uns von der Firma Emerson Industrial Automation gesponsert wurde ist seit April ein Herzstück unserer Werkshalle in der Appelstraße. Um sie vollkommen nutzen zu können ist eine intensive Einarbeitung nötig. Mit dieser Aufgabe ist Lars Hovestadt betraut. Es wird Woche um Woche deutlicher, wie viel Potential in diesem Gerät steckt. Die bisherige Anwendung ist das Testen des eH12, dazu verwenden wir, anstatt der LiPo-Batterien, die Quelle als Leistungsquelle für den Antrieb. Dazu wird der Rennwagen aufgebockt. Im Rahmen dieser Tests können einfach Fehler identifiziert werden. Somit können schon vor den ersten Testfahrten Baugruppen in ihrem Gesamtverbund erprobt und Fehler behoben werden. Zusätzlich findet die weitere Abstimmung zwischen den Antriebskomponenten statt (Umrichter, Motor, DSpace-Box) und kann dadurch optimiert werden. Außerdem wird die DC-Quelle zum Test der Batterie genutzt. Ziel ist vor allem Daten über das Verhalten der vollständigen Batterie zu sammeln, um die Batterie im Rennbetrieb optimal ausnutzen zu können und Optimierungspotenzial für die kommenden Fahrzeuge aufzuzeigen. Hierfür werden komplette Ladezyklen bei verschiedenen Stromstärken gefahren. Möglich ist dieser Testzyklus nur, da die Quelle bis zu 100A liefern und zurück speisen kann. |