Nachdem in den letzten Wochen und Monaten viel über die technischen Bereiche („Dynamics“) geschrieben wurde, möchten wir in diesem Bericht einen ersten Einblick in die „Statics“ geben. Auf den Events ist es essentiell, ein gutes Gesamtpaket vorzustellen, um vorne mitspielen zu können. Damit dies gelingt, haben sich auch in dieser Saison die jeweiligen Beauftragten der Arbeitspakete „Business Plan/Business Logic Case“, „Cost Report“ und „Engineering Design“ an die Arbeit gemacht, um das bestmögliche herauszuholen.
Beim Business Plan geht es darum, eine Geschäftsidee rund um das aktuelle Auto zu entwerfen und so tiefgründig und schlüssig wie möglich auszuarbeiten. Das bedeutet, dass man zunächst ein Konzept entwickeln muss, wie man den Wagen überhaupt geschäftsfähig machen kann. Hat man diese Idee skizziert, gilt es, eine tragfähige Finanzplanung zu entwerfen, um die Lukrativität eines Einstiegs für einen potentiellen (fiktiven) Investor überzeugend darlegen zu können.
Ist der finanzielle Rahmen inklusive aller geplanten Kosten, Einnahmen und Gewinne abgesteckt, wird der Fokus auf die Präsentation der eigenen Geschäftsidee gelegt. Hier ist es vor allem wichtig, die Judges, welche auf den Events eine fiktive, von uns zugewiesene Rolle einnehmen, davon zu überzeugen, in unsere anstatt in die Geschäftsidee unserer Konkurrenten zu investieren. Für die Präsentation sollte also wohl überlegt sein, welche Punkte aufgeführt und vor allem auch überzeugend und verständlich vermittelt werden. Denn nur, wenn man hier ein überzeugendes Gesamtpaket abliefert, kann man als Team die so wichtigen Punkte ergattern. Die Tatsache, dass die Vorstellung des Business Plans auf den Events nur zehn Minuten und die anschließende Diskussion nur fünf Minuten dauert, zeigt wie schnell Punkte bereits in dieser frühen Disziplin gewonnen oder auch verschenkt werden können.
Da das erste Event der Saison 2015, welches vom 09.07. bis zum 12.07.2015 im englischen Silverstone stattfindet, unaufhörlich näher rückt, befinden wir uns auch in diesem Bereich in der entscheidenden Phase der Vorbereitung. Es ist unser erklärtes Ziel, die Judges mit unserem gänzlich neuen Präsentationskonzept zu überzeugen und somit die ersten Punkte der neuen Saison für HorsePower Hannover zu erzielen.